Unser Casino-ABC
Hier haben wir für Sie die wichtigsten Grundbegriffe als Casino-ABC aufgelistet:
Roulette
Absage
Wenn der Croupier die Kugel abgeworfen hat, erfolgt nach etwa 2 bis 5 Kugelumdrehungen die Absage "Nichts geht mehr" oder "Rien ne va plus". Ist das Spiel abgesagt, dürfen keine Einsätze mehr getätigt werden.
Auszahlungsquoten
Im Gewinnfall erhält der Spieler für einen Einsatz von jeweils 1 Stück seinen Einsatz zuzüglich:
· auf den Einfachen Chancen = 1 Stück · auf Dutzenden und Kolonnen = 2 Stücke · auf der Transversale simple (6 Nummern) = 5 Stücke · auf Carre (4 Nummern) = 8 Stücke · auf Transversale pleine (3 Nummern) = 11 Stücke · auf cheval (2 Nummern) = 17 Stücke · en plein (eine volle Nummer) = 35 Stücke.
Große Serie
Kombinationsspiel mit den Nummern der "Nordhälfte" des Kessels von der 22 über Zero bis zur 25. Das Spiel erfordert 9 Stücke: gesetzt werden die Transversale 0/2/3 (2 Stücke), die Chevaux 4/7, 12/15, 18/21, 19/22, 32/35 und das Carre 25/29 (2 Stücke).
Croupier
Angestellter der Spielbank. In den meisten europäischen Ländern werden die Croupiers nach einem Punktesystem ausschließlich aus den Trinkgeldern (Tronc) bezahlt. Chefcroupier ist die Bezeichnung für den Tisch-Chef oder Spielleiter. Der Chefcroupier überwacht das Spiel von einem erhöhten Stuhl oberhalb des Kessels und greift bei Streitsätzen klärend und schlichtend ein.
Handwechsel
Wechsel des Drehcroupiers. Ein Handwechsel erfolgt meist alle 30 Minuten. Der Hand des Croupiers wird vielfach eine gewisse Bedeutung beigemessen. Tatsächlich dürfte es sich eher um Aberglaube handeln, weil erwiesenermaßen kein Croupier in der Lage ist, bestimmte Sektoren oder gar bestimmte Nummern zu treffen. In den Permanenzen ist der Handwechsel durch einen Querstrich angezeigt.
Kessel
Roulettemaschine mit den 37 Nummern-Fächern.
Kleine Serie
Kombinationsspiel auf Nummern in der "Südhalfte" des Kessels von der 27 bis zur 33 (im Uhrzeigersinn). Das Spiel erfordert 6 Stücke; gesetzt werden die Chevaux 5/8, 10/11, 13/16, 23/24, 27/30 und 33/36.
Kugel
Die beim Roulette verwendete Kugel war ehemals aus Elfenbein. Heute werden fast ausschließlich Kunststoff-Kugeln in verschiedener stofflicher Zusammensetzung benutzt, die unterschiedliche Eigenheiten haben.
Orphelins
(frz.: Waisenkinder). Kombinationsspiel mit den Nummern zwischen Großer und Kleiner Serie. Das Spiel erfordert 5 Stücke für die Nummern 1 (en plein), 6/9 (cheval), 14/17 (cheval), 17/20 (cheval) und 31/34 (cheval).
Pascal
Blaise Pascal: frz. Mathematiker und Philosoph (1623-1662). Grundlagen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung. Stellte das Pascal'sche Dreieck auf. Er erfand eine Rechenmaschine und konstruierte das erste Roulette (Rädchen), um Gesetze der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu beweisen.
Tableau
Das grüne (in einigen Casinos im modernen Outfit auch blaue oder rote) Filztuch mit dem Aufdruck aller Satzfelder der 37 Nummern zur Platzierung der Einsätze.
Zero
Die Null ist die 37. Zahl des Roulette. Bei Zero werden alle Einsatze auf den einfachen Chancen gesperrt oder auf Wunsch geteilt. Dutzende und Kolonnen verlieren bei Zero sofort. Im übrigen ist Zero eine Nummer wie jede andere, insbesondere werden die darauf platzierten Einsätze behandelt wie bei jeder anderen Nummer

Craps
Regeln
Der erste Wurf des Shooters (Spielers) wird Come Out genannt. Um eine einfache Pass-Line-Wette zu machen, legt man einfach die eigenen Jetons auf das Feld "Pass Line". Man gewinnt, wenn der Shooter ein Natural würfelt: 7 oder 11. Wenn ein Crap gewürfelt wird: 2, 3 oder 12, dann verliert man. Wenn dem Shooter ein Point gelingt (4, 5, 6, 8, 9 oder 10), muss er - damit Sie gewinnen - diesen Point nochmals treffen, bevor eine 7 fällt. Zu wissen wie die Pass Line funktioniert, hilft beim Gesamtverständnis von Craps. Es gibt zum Beispiel die "Don't Pass Line"-Wette. Sie ist das das Gegenteil der Pass Line, Sie wetten mit der Bank und gegen den Shooter.
Weitere Wetten bei Craps: Big 6
Eine Wette, dass eine 6 vor der 7 fällt.
Big 8
Eine Wette, dass eine 8 vor der 7 fällt.ton
Aces
Eine Wette, dass eine 2 beim nächsten Wurf fällt.
Twelve
Eine Wette, dass eine 12 beim nächsten Wurf fällt.
Any 7
Eine Wette, dass eine 7 beim nächsten Wurf fällt.
Any 11
Eine Wette, dass eine 11 beim nächsten Wurf fällt.
Any Craps
Eine Wette, dass eine 2, 3 oder 12 beim nächsten Wurf fällt.
Field
Eine Wette, dass der nächste Wurf eine 2, 3, 4, 9, 10, 11 oder 12 zeigt.
Hardway
Eine Wette, dass eine der Zahlen 4, 6, 8 oder 10 als "Dublette" (beispielsweise zwei Dreien) fällt.
Horn
Eine Wette, dass beim nächsten Wurf eine 2, 3, 11 oder 12 fällt.
Place Win
Eine Wette, dass eine vom Spieler gewählte Zahl (4, 5, 6, 8, 9 oder 10) vor der 7 fällt.
Place Lose
Eine Wette, dass die 7 vor einer vom Spieler gewählten Zahl (4, 5, 6, 8, 9 oder 10) fällt.
Come
Funktioniert wie Pass, wird aber nach dem Come-Out gesetzt.
Don't Come
Funktioniert wie Don't Pass, wird aber nach dem Come-Out gesetzt.
Odds
Diese Zusatzwette kann zusammen mit Pass, Don't Pass, Come und Don't Come gesetzt werden. Bei Pass und Come ist die Zusatzwette, dass der Point des Shooters vor einer 7 gewürfelt wird. Bei Don't Pass und Don't Come ist die Zusatzwette, dass die 7 vor dem der Point des Shooters erscheint. Die Gewinnauszahlungsquote bei diesem Wetten hängt davon ab, welche Zahl der Point des Shooters ist. Jedoch haben Odds Bets immer faire Quoten und sind am vorteilhaftesten bei Craps.
Buy
Funktioniert wie eine Place-Win-Wette, hat aber eine andere Auszahlungsstruktur. Die Bank nimmt 5% Bearbeitungsgebühr für diese Wetten.
Lay
Funktioniert wie eine Place-Lose-Wette, hat aber eine andere Auszahlungsstruktur. Die Bank nimmt 5% Bearbeitungsgebühr für diese Wetten.
Straight Flush
Kartenkombination: 5 Karten in einer Reihenfolge und in derselben Farbe (z.B. 10, B, D, K, As - Herz).
Straight
Kartenkombination: 5 Karten in einer Reihenfolge (z.B. As, 2, 3, 4, 5)
Three of a kind
Kartenkombination: Drei Karten mit gleichem Wert: "Drilling"

BlackJack
BlackJack
21 Punkte mit den ersten beiden Karten (z.B. 10, As).
21
21 Punkte mit mehr als 2 Karten. Ist nicht gleich BlackJack und infolge auch weniger Wert als solcher.
Boxeninhaber
Spieler, der auf der Box das Sprach- oder Entscheidungsrecht hat.
Insurance
Versicherung: Spieler können sich gegen einen möglichen BlackJack der Bank versichern (nur möglich, wenn Dealer eine As als Auflage hat)
Kartenwerte
As zählt 1 oder 11 (immer zum Vorteil des Gastes). Bilder (König, Dame, Bube) zählen 10 und alle übrigen Karten zählen nach ihrem Nominalwert
Stand off
Die Hand des Gastes und des Croupiers weisen denselben Wert auf.
Teilen
Gleichwertige Karten können geteilt werden, wenn der Boxeninhaber es wünscht.
Verdoppeln
Einsatzverdoppelung bei 9, 10 oder 11, wenn der Boxeninhaber es wünscht. Es wird danach nur noch eine einzige Karte gezogen.

Poker
Poker
Einsatz, der vor Spielbeginn von allen Mitspielern gemacht werden muss (Kartengeld).
Bet
Einsatz
Chip
Jeton
Chiptray
Kasse des Croupiers
Discardholder
Kartenhalter
Flush
Kartenkombination: Fünf Karten der gleichen Farbe (Pik, Herz, Karo, Treff)
Four of a Kind
Kartenkombination: 4 Karten des gleichen Wertes
Full House
Kartenkombination: Ein Paar und 3 gleiche Karten
High Card
Kartenkombination: As, plus vier unterschiedliche Karten
Jackpot
Gewinnmöglichkeit, wenn zwei bestimmte Kartenkombinationen aufeinander treffen.
Kibitz
Zuschauer, der nicht am Spiel beteiligt ist.
Kicker
Höchste Karte, die neben einem Paar verwendet wird.
Open ended straight
Kartenkombination: Vier aufeinander folgende Karten, bei denen auf beiden Seiten eine Strasse möglich ist.
Pair
Kartenkombination: "Ein Paar", zwei Karten mit dem gleichen Wert.
Pass
Aus dem Spiel aussteigen (siehe Fold).
Place your ante please
Eröffnung des Spiels
Royal Flush
Kartenkombination: Die bestmögliche Kartenkombination bei einem Pokerspiel - Strasse bis As in der gleichen Farbe (10, B, D, K, As).
Shuffle
Art des Kartenmischens
Straight Flush
Kartenkombination: 5 Karten in einer Reihenfolge und in derselben Farbe (z.B. 10, B, D, K, As - Herz).
Straight
Kartenkombination: 5 Karten in einer Reihenfolge (z.B. As, 2, 3, 4, 5)
Three of a kind
Kartenkombination: Drei Karten mit gleichem Wert: "Drilling"
Two Pairs
Kartenkombination: Zwei Paare
Vielleicht möchten Sie über die Infos in unserem Casino-ABC hinaus noch mehr über die Casino-Welt erfahren. Wir empfehlen Ihnen erst einmal, sich mit den beliebtesten Spielen zu befassen. Hier erfahren Sie mehr über Roulette und über Black Jack.
Unser Casino-ABC soll Ihnen nur einen Überblick geben. Tiefer ins Verständnis einsteigen, werden Sie natürlich – mit viel Spaß! – an Ihrem Casino-Abend.
Das Casino-ABC hat Ihnen hoffentlich gefallen!
Übrigens, so läuft ein Casino-Event ab: Ablauf des Abends
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